<< HJK Helsinki >>


< Sonera Stadium >

Das Sonera Stadium (bis 10. August 2010 Finnair Stadium) ist ein Fußballstation in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Es ist nach dem Telekommunikationskonzern TeliaSonera benannt und befindet sich direkt neben dem Olympiastaion Helsinki.

Das Stadion wurde 2000 eröffnet und bietet Platz für 10.766 Zuschauer. Es ist ein reines Sitzplatzstadion, alle Plätze sind überdacht. Zudem kann die Haupttribüne beheizt werden. Gespielt wird auf einem Kunstrasen, unter dem Spielfeld befindet sich eine Rasenheizung.

Im Stadion tragen hauptsächlich der Fußballklub HJK Helsinki und sein Reserveteam Klubi 04 ihre Heimspiele aus, es fanden allerdings auch einige Freundschaftsspiele der finnischen Nationalmannschaft hier statt. Im Jahre 2003 wurde hier das Finale der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Das Sonera Stadium war bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2009 einer der fünf Spielorte. Während des Turniers trug die Arena allerdings den Namen „Töölo-Stadion“. Für das Turnier wurde ein Rasen verlegt. Im Stadion wurden drei Vorrundenspiele, ein Viertelfinale und ein Halbfinale ausgetragen.


Als wir am Trainingsgelände ankamen wurde zufällig gerade trainiert. Die Sprache war, vermutlich wegen der viele Legionäre, Englisch. Nachdem wir kurz zugeschaut haben sind wir mit dem Aufzug auf den Turm am Olympiastadion gefahren. Er ist zwar kostenpflichtig, aber ein absoluter Ausflug-Tipp. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über Helsinki - traumhaft. Das Olympiastadion war auch zugänglich, ist aber relativ klein.

Natürlich durfte ein Besuch im Fanshop nicht fehlen. Er befindet sich im direkt Stadion und wird von den Angestellten des benachbarten Büros bedient. Die Anzahl der Artikel ist natürlich überschaubar. Es gab Kalender, Kaps, Shirts und Pullis.

(Fotos und Kurzbericht: Arschi, Text: Wikipedia.de - jeweils Stand Oktober 2015)