<< Leipzig >>


< Red Bull Arena >

Gesamtkapazität: 44.345
 

Baujahr: 1956 (Modernisierung 2004)

 

Die Red Bull Arena (bis 30. Juni 2010 Zentralstadion) ist das größte Stadion der sächsischen Stadt Leipzig. Sie ist Teil des Leipziger Sportforums und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der 2002 eingeweihten Arena Leipzig, der Festwiese sowie kleineren Sportstätten. Das Stadion liegt eingebettet in dem begrünten Wall des alten Zentralstadions, dessen Hauptgebäude erhalten blieb. Die Red Bull Arena ist die Heimstätte von RB Leipzig, darüber hinaus trägt gelegentlich der im Bruno-Plache-Stadion beheimatete 1. FC Lokomotive Leipzig seine Spiele hier aus.


< Alfred-Kunze-Sportpark >

Gesamtkapazität: 18.000 Plätze *

Tribüne (Hausseite): 927

Dammsitz: 2.721

Stehplätze: 14.352

Baujahr: 1920

*aufgrund von Sicherheitsauflagen derzeit auf 4.999 beschränkt

 

Der FC Sachsen Leipzig war ein Leipziger Fußballverein aus dem Stadtteil Leutzsch. Er ist durch Fusion der Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig, die 1951 und 1964 die Meisterschaft der DDR-Oberliga gewinnen konnte, mit der Betriebssportgemeinschaft Chemie Böhlen hervorgegangen. In der Saison 2010/11 spielte der FC Sachsen Leipzig in der fünftklassigen Fußball-Oberliga Nordost, Staffel Süd. Zum 30. Juni 2011 wurde der Spielbetrieb eingestellt und der Verein nach Abschluss des Insolvenzverfahrens aus dem Vereinsregister gelöscht. Die beiden quasi indirekt nachfolgenden Vereine des in Abwicklung befindlichen FC Sachsen Leipzig, die BSG Chemie Leipzig und die SG Leipzig-Leutzsch, spielen derzeit in der Landesliga Sachsen und haben beide als Heimspielstätte den Alfred-Kunze-Sportpark.


< Bruno-Plache-Stadion >

Gesamtkapazität: 15.600 (7.000)*
Stehplätze: 14.386 (5.850)*

Sitzplätze: 1.214 überdacht (1.150)*

Baujahr: 1920

(Klassisches Stadionoval mit nicht mehr genutzter Laufbahn)

*aufgrund der DFB-Vorschriften und des baulichen Mangels  derzeit auf insgesamt 7.000 Plätze beschränkt.

 

Das Bruno-Plache-Stadion ist der Austragungsort der Heimspiele des 1. FC Lokomotive Leipzig. Es befindet sich im Leipziger Stadtteil Probstheida in Sichtweite des Völkerschlachtdenkmals und fasst offiziell 15.600 Besucher, darf jedoch nur mit maximal 7.000 Gästen bespielt werden. Von den Fans wird es im Allgemeinen nur „Bruno“ genannt.

 

Das Stadion erhielt seinen heutige Bezeichnung im Jahre 1949. Namensgeber war der Arbeitersportfunktionär Bruno Plache. Zuvor hieß das Stadion Probstheidaer Stadion, wurde in Medien nach dem bespielenden Verein VfB Leipzig aber meist VfB-Stadion genannt.

 

Zu seiner Eröffnung im Jahre 1922 war die Spielstätte mit einem geplanten Fassungsvermögen von 40.000 Besuchern das größte vereinseigene Stadion Deutschlands. Die 1932 errichtete, heute noch in Betrieb befindliche, Holztribüne ist weitestgehend im Originalzustand erhalten. Sie ist damit ein bedeutendes architektonisches Beispiel für eine große Tribüne in deutschen Fußballstadien jener Zeit.


(Fotos: Olaf, Text: Wikipedia.de - jeweils Stand Juni 2012)